Palermo Open Finale

Eine Sensation im Finale von Palermo!

Wer hätte das gedacht? Letzten Sonntag, 09. Dezember 2018, ist das absolut Unerwartete geschehen. das Team "Las Monjitas" hat mit 18 zu 16 das berühmt, berüchtigte Polo Team Ellerstina geschlagen und sich damit den Einzug in das Finale der Palermo Open am 15. Dezember gesichert.

 

Einfach unglaublich!!!

 

Aber erstmal ganz von Anfang. Was ist eine OPEN? Normalerweise werden Poloturniere mit einen vorbestimmten Teamhandicap ausgeschrieben und die rechnerisch schwächere Mannschaft bekommt die Handicap-Differenz als Torvorgabe gutgeschrieben. So soll für etwas Gerechtigkeit der Team-Stärken gesorgt werden. Bei einer OPEN, also einen sogenannten offenen Turnier, darf jede Mannschaft teilnehmen, so kann theoretisch jeder einmal gegen die weltbesten Polospieler antreten, allerdings mit dem Problem, es gibt keine Torvorgaben.

 

Die für den Polosport wichtigsten Turniere sind die 3 großen OPEN Turniere zum Jahresende in Argentinien, angefangen mit Tortugas Open, gefolgt von der Hurlingham Open und dem finalen Ende der Palermo Open oder auch offiziell "Abierto Argentino de Polo" genannt.

 

La Dolfina gewinnt die Tortugas Open (09. Okt.)

Juan Martin Nero (10), Pablo Mac Donough (10), David Stirling (10), Adolfo Cambiaso (10)

 

Zwei Giganten trafen sich Anfang Oktober im legendären Tortugas Country Club zum Finale der Tortugas Open, biede Teams mit dem perfekten Handicap von +40 und der Kampf um die begehrte Tophähe konnte sich mit einem Endstand von 11 zu 9 das Team von La Dolfina erneut sichern. 

 

Ellerstina gewinnt die Hurlingham Open (03. Nov.)

Facundo (10), Nicolas (10), Gonzalo (10) und Pablo Pieres (10)

 

Ein weiteres 80-Goal-Finale zwischen Ellerstina und La Dolfina brachte den Pieres Jungs den heiß ersehnten Sieg mit 12 zu 11 in Hurlingham.

 

Triple Corona

Wer die drei bedeutenden argentinischen Turniere in Tortugas, Hurlingham und Palermo gewinnt, bekommt gleichzeitig die "Dreifach Krone", die sogenannte Triple Corona. Natürlich zuletzt 2015 von dem Team La Dolfina um Spielmacher Adolfo Cambiaso erreicht. Da die ersten beiden Titel dieses Jahr einer an La Dolfina und einer an Ellerstina ging, kann es dieses Jahr keinen Sieg der Triple Corona geben, aber der Sieg in Palermo steht noch aus. Der Kartenvorverkauf ist voll im Gang, sofern es überhaupt noch Karten im Schwarzhandel gibt.

 

Die Gewinner der "Triple Corona":

Coronel Suárez: 4 (1972, 1974, 1975 y 1977)

La Dolfina: 3 (2013, 2014 y 2015)

Ellerstina: 2 (1994 y 2010)

Santa Ana: 1 (1973)

 

La Aguada: 1 (2003) 

 


Las Monjitas

Das Team "Las Monjitas" gesponsort und gefördert von dem Kolumbianer Camilo Bautista. Bautista begann bereits 1984 im Los Pinos Polo Club in Bogota mit Polo und gründete bald das Las Monjitas Polo Team. Der Name stammt von der Estancia auf der seine Frau Rocio aufgewachsen ist. Schon seit den 90er Jahren sind die Teamfarben Orange und Blau und ist auf den Poloplätzen in Argentinien, Sotogrande und Palm Beach ein gern gesehener Gast. Viele Jahre unterstützte Bautista das Team La Aguada bei der Teilnahme an der Triple Corona. Zwischen der Familie Novillo Astrada und Baustista besteht eine langjährige Freundschaft.  Mittlerweile betreibt Bautista seit einigen Jahren auch eine erfolgversprechende Zuchtlinie in Argentinien, Was lag da näher als ein neues unabhängiges Team bei der Triple Corona zu unterstützen und dadurch den Erfolg der eigenen Zucht unter Beweis zu stellen. - Hallo, ich würde sagen, dieses Strategie ist für Bautista absolut aufgegangen.

Mit Marcos Heguy als Coach und Manager hat Las Monjitas einen erfahrenen Profi am Start. Naja und Hillario Ulloa ein absoluter Stern am Polo Horizont.

 

 


Die 10 Teams der Abierto Argentino de Polo 2018: 

La Dolfina Sancor Seguros: Adolfo Cambiaso (h) 10, David Stirling (h) 10 [Uruguay]), Pablo Mac Donough 10  y Juan Martín Nero 10. Total: 40.

Las Monjitas: Facundo Sola 9, Hilario Ulloa 10, Guillermo Caset (h) 10 y Santiago Toccalino 8. Total: 37.

Ellerstina Johor: Pablo Pieres 10, Gonzalo Pieres (h) 10, Nicolás Pieres 10  y Facundo Pieres 10. Total: 40.

La Aguada: Alejandro Novillo Astrada 8, Alfredo Bigatti 8, Miguel Novillo Astrada e Ignacio Novillo Astrada 9. Total: 33.

Alegría - La Irenita: Clemente Zavaleta (n) 7, Juan M. Zavaleta (h) 8, Frederick Mannix (h) 9 [Kanada] y Matías Mac Donough 8. Total: 32.

La Dolfina Polo Ranch: Diego Cavanagh 8, Guillermo Terrera (h) 8, Julián de Lusarreta 7 y Ignatius Du Plessis 8 [Südafrika]. Total: 31.

Cría Yatay WeWork: Valerio Zubiaurre (h) 8, Tomás García del Río 7, Joaquín Pittaluga 8 e Ignacio Laprida 8. Total: 31.

La Albertina Abu Dhabi: Nicolás Roldán 7, Francisco Elizalde 8, Ignacio Toccalino 8 y Alfredo Cappella Barabucci 8. Total: 31.

La Ensenada: Juan Britos (h) 7, Juan M. Zubía 7, Facundo Fernández Llorente 7 y Jerónimo del Carril 7. Total: 28.

La Cañada Angiocor Daily Racing Form: Agustín Obregón 6, Ezequiel Martínez Ferrario 8, Sebastián Merlos 8 y Jared Zenni 6 [USA]. Total: 28. 


Nicht vergessen:

Samstag 15. Dezember 2018

Finale in Buenos Aires, Palermo Polo Stadion Platz 1

 

La Dolfina gegen Las Monjitas