High Goal in Berlin

Vom 17.-26. August findet der legendäre Engels Völkers Maifeld Polo Cup in Berlin statt, Ein High Goal Turnier, das heißt ein Team Handicap zwischen +10 bis +12. Die ersten 4 Spieltage werden auf dem Spielfeld des Preussischen Polo und Country Club Berlin-Brandenburg in Phöben bei Werder und an den letzten beiden Spieltagen 25. und 26. August auf dem Maifeld in Berlin ausgetragen.


Das Berliner Maifeld, eines der renommiertesten und eindrucksvollsten Spielfelder weltweit, blickt auf eine lange Polotradition zurück. Vor knapp 70 Jahren diente das Maifeld mit Platz für über 50.000 Zuschauer auf den Tribünen als Veranstaltungsort für die Polospiele der  Olympiade von 1936 in Berlin. Insgesamt 52 Länder nahmen in den verschiedenen Disziplinen daran teil. Zu den olympischen Disziplinen gehörte damals auch Polo – zum letzten Mal in der Geschichte des Sports. Schauplatz der Wettkämpfe war das Maifeld.

In den darauffolgenden Jahrzehnten war das Maifeld in unregelmäßigen, großen Abständen Polo-Austragungsort. 

Im Jahr 2010 kehrte Polo nach zehnjähriger Pause endlich wieder an diesen traditionsreichen Ort zurück.  Seit 2010 wird auf dem 112.000 Quadratmeter großen Areal alljährlich um den Engel & Völkers Berlin Maifeld Cup in der höchsten Spielklasse High Goal gespielt.

    1936 Austragungsort der Olympischen Spiele

    1989 fand sogar die FIP Weltmeisterschaft statt

    2016 die FIP Europameisterschaft

Längst hat sich der Berlin Maifeld Cup zu einem der beliebtesten Poloevents Deutschlands und auf jeden Fall einen festen Platz in der Berliner Szene entwickelt, der jedes Jahr tausende Polofans und die, die es noch werden möchten in die Zeltstadt vor der schönen Kulisse des Glockenturms anlockt. Auch in diesem Jahr werden wieder 8 internationale Poloteams um die begehrte Trophäe kämpfen.

Hoffe wir sehen uns in Phöben oder auf dem Maifeld  ;)