Medium Goal verschoben

 

Irgendwie steht die Deutsche Meisterschaft im Medium Goal unter einem schlechten Stern. Letztes Jahr musste sie wegen der Pferdekrankheit Druse verschoben werden, zum Glück war damals kein Polopferd von der Krankheit betroffen, dieses Jahr hat es mittlerweile 2 Fälle von Blutarmut (Equine Infektöse Anämie = EIA)  gegeben, woraufhin mehrere Ställe vom Veterinäramt gesperrt wurden. Da die Krankheit nur durch blutsaugende Insekten übertragen werden kann, aber leider unheilbar ist und daher mit dem Virus infizierte Tiere sofort getötet werden müssen, müssen alle Pferde, die direkten oder indirekten Kontakt mit den infizierten Pferden hatten, getestet werden und die Inkubationszeit von 3 Monaten abwarten, um vollständige Entwarnung zu bekommen. 

 

 

Neuer Termin für Medium Goal Meisterschaft

 

 

 

Das jeweils zuständige Veterinäramt ist verpflichtet bei anzeigepflichtigen Krankheiten / Seuchen, wie der EIA 1.) Schadensbegrenzung und 2.) Ursachenforschung zu betreiben.

 

Der Poloverband und die Veranstalter des Medium Goal Meisterschaft möchten jedoch, dass alle Spieler die Möglichkeit bekommen, an der Meisterschaft teil nehmen zu können, daher wurde der Termin auf den 01.-03. September verschoben.

 

Sportgeist ist, wenn man trotzdem spielt,

 

So haben am vergangenen Wochenende in Mühlen, Willich, Frankfurt und Landsberg Turniere stattgefunden, die größtenteils nur mit den Pferden aus dem jeweiligen Club beritten gemacht wurden. Polo Clubs in Sperrgebieten sind kein Drama, sondern eine Chance! Die aktiven Spieler, werden diesen Sommer halt ein bisschen weniger auf Turniere reisen und sich intensiv dem Clubleben und auch dem Polounterricht widmen.

 

Entwarnung

 

Der DPV hat beschlossen, dass zukünftig auf allen Polo Turnieren nur Pferde mit nachgewiesenem negativem Cogginstest teilnehmen dürfen. Damit soll für alle anderen die größtmögliche Sicherheit gewährleistet werden.

 

Ich drücke allen Betroffenen Pferdebesitzern in den Sperrgebieten die Daumen und natürlich auch allen Polospielern, die auf freiwilliger Basis ihre Pferde vorsichtshalber testen lassen.