Beach Polo - Warum ich diesen Sport mag

Als Stadtkind ist man diese Weite nicht gewohnt und dann sitzt man unvermittelt auf einer riesigen Rasenfläche, da würde das ganze Sportstadion vom Fussballverein reinpassen, 280m x 180m plus Auslaufflächen am Rand.

Seit einigen Jahren werden Polofelder auch mit einer bis zu 25cm hohen Bande begrenzt, damit das Spiel noch schneller wird, weil der Ball nicht so schnell ins Aus geht.

Ach ist der Rasen schön grün! - Auch nach so vielen Jahren Polo mittlerweile, freue ich mich jedes Frühjahr aufs Neue darüber, wenn es endlich wieder los geht, draußen im Freien, an der frischen Luft zu sitzen und die Sonnenstrahlen zu genießen.

Das muss man einfach gesehen haben, wie Pferd und Reiter in gestrecktem Galopp den Ball jagen. Das geht alles so rasant, meistens ist das Spielgeschehen immer auf der anderen Spielfeldseite - wie an der Schlange vor der Kasse beim Supermarkt - ich stehe immer an der falschen Stelle!

Wenigstens sind die Tore gut zu erkennen. Zwei an jeder Längsseite, riesige bunt gestreifte Torpfosten, oben offen. Das sehe sogar ich.

 

 

Arena Polo ist aufgrund des kleineren Spielfeldes eine sehr zuschauerfreundliche Variante. Außerdem sind Arenaplätze aufgrund von Drainagen bzw. Überdachungen in der Regel Wetter unabhängig. Diese Variante erfreut sich daher insbesondere im englischen Sonnenwetter größter Beliebtheit. Aber Hallen Polo liegt mir nicht. Im Winter, gibt es manchmal keine Alternativen, aber im Sommer? Bitte NEIN.

Ich will frische Luft, ich will Sonne und ich will Aktion!

 

Vom Arena oder auch Hallen Polo war es nur noch ein kleiner Sprung zum Beach Polo und ehrlich gesagt, welcher Reiter hat nicht schon davon geträumt einen Strand lang zu galoppieren? Was gibt es also schöneres, als am Strand Polo zu spielen und das ganze auch noch vor einer so vollen und begeisterten Zuschauerkulisse?.

 

Ehrlich Leute ich liebe es, im Mai zum Beach Polo nach Timmendorfer Strand zu fahren. Es ist eigentlich egal welches Wetter einen an dem Wochenende erwartet, die Bodenverhältnisse sind immer sandig, der Strand ist tief, am Meer wundert man sich nicht über eine steife Brise -> man braucht nur angemessene Kleidung - Zwiebellook eben, Wenn einem warm ums Herz wird, kann man sich ja wieder ausziehen.

Das Rahmenprogramm beim Flanieren an der Strandpromenade ist immer herrlich und lädt zum Shoppen und Essen ein und das Beste an der Sache.. Polo so nahe, fast zum Anfassen!

 

Wie alles begann?

 

Wenn man, wie die Araber auf ner Wüste sitzt, ist es kein Wunder, dass bereits 2004 der erste Dubai Beach Polo Cup veranstaltet wurde, schnell gefolgt 2005 vom Miami Beach Polo Cup in  den USA. Was St. Moritz für Schnee Polo ist, ist Dubai meines Erachtens für Beach Polo. Wer also zufällig in der Zeit 14. - 15. Dezember in Dubai ist... unbedingt vorbei schauen!!

 

Nu komme ich so selten nach Dubai und Miami liegt auch nicht auf dem Weg, das haben sich auch die Leute von Baltic Polo Events gedacht und organisierten 2007 als Premieree Beach Polo in Deutschland am Timmendorfer Strand. Genau das richtige Publikum, mittlerweile ein Ort, der auf 10 Jahre durchgehende Pologeschichte stolz zurückblicken kann. Eine echte Erfolgsgeschichte. Die Nachfrage bei Spielern udn Publikum war so groß und vor allem konstant, dass letztes Jahr die 1. Deutsche Beach Polo Meisterschaft ausgetragen wurde.

 

Um den Titel Deutscher Meister im Beach Polo kämpfen dieses Jahr:

Team Prora Solitaire (+3)

Richard Amon /

Dr. Manuel Harrer  0

Dominik Velazquez  +3

 

Team Hugo Pfohe - Ford / Polo&Style  (+3) 

Christian Völkers  0

Lukas Sdrenka  +3

 

Team Precise Hotel  (+3) 

Steffen Lange  0

Hector Alvarez  +3

 

Team Securitas AG (+4)

Enno Grams  0

Patrick Maleitzke  +4

 

Team Maritim Seehotel / Wizzard (+3)

 Jeanette Dieckmann  0

Comanche Gallardo   +3

 

Team Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus (+3)

 Gustavo Martinez  +1

Manolo Calvo  +2