Frauen an den Ball !!

1. Ladies European Championship

 

Nein es ist kein Aprilscherz. Endlich findet die erste Damen Europameisterschaft statt. Der geschichtsträchtigste Polo Club in Frankreich, Polo club du Domaine de Chantilly in Paris wird in der Zeit vom 29. April bis 07. Mai Austragungsort für die Qualifikationsspiele der diesjährigen FIP Weltmeisterschaft der Zone C (Europa) sein und gleichzeitig nimmt man die Gelegenheit wahr und organisiert endlich die ersten Damen Europameisterschaften.

 

Frauen Polo findet weltweit immer mehr Aufmerksamkeit. Während sich die Vorreiterinnen wie Caroline Anier (F), Claire Tomlinson /UK) und Sunny Hale (USA) extrem in der männlich dominierten Pologesellschaft durchsetzten mussten, finden Sponsoren und Spielerinnen vermehrt Gefallen an reinen Frauen Turnieren. Angestoßen wurde dies sicherlich durch die Grace Schwestern, den polospielenden Töchtern von Polocoach und Buchauthor Peter Grace.

 

1997 gründete Pippa Grace den ersten Damen Poloverband die International Women's Polo Association (IWPA), um die Anzahl von weiblichen Polsopielerinnen zu erhöhen, weibliche Berufsspielerinnen zu vermarkten und die Gründung von nationalen Damen Poloverbänden und Turnieren zu unterstützen.

2005 haben bereits 27 reine Frauen Polo Teams mit 100 Spielerinnen am UK National Women`s Polo Tournament teilgeneommen. seither ist weltweit viel passiert und der feminine Sport verteilt sich wieder mehr. Da in Argentinien das Handicap erst bei 0 anfängt haben die Argentinier ein eigenes Damen Handicap eingeführt (FEM-Handicap), um den Leistungsunterschieden im Anfängerbereich bei uns unter Null eben mehr unterschiedliche Abstufungen geben zu können.

Die Amerikaner organisieren mittlerweile sehr erfolgreich Damen Poloturniere über die Women`s Championship Tournament League (WCT)

 

Beste deutsche Polospielerin:

Eva Brühl hat seit 2010 ein Handicap von +2 und ist die erste deutsche Frau, die dieses Handicap erreicht hat.

 

Deutsche Ladies Nationalmannschaft 2017

Für Deutschland werden jedoch diese Frauen in Paris an den Start gehen:

Tahnee Schröder (Norddeutscher PC) Handicap 0

Naomi Schröder (Norddeutscher PC) Handicap 0

Maike Hölty (PC Berlin-Brandenburg) Handicap 0

Laura Gissler-Weber (PC Rixförde) Handicap +1

 

Wir drücken unseren Damen auf jeden Fall die Daumen!

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.