Sind Rasen-Polo Alternativen in Deutschland wirklich angenommen?

Zweifelsfrei ist Rasen-Polo (Grassroot-Polo) das NON_PLUS_ULTRA an Polo Sport, nur leider ist die deutsche Polo Saison wettertechnisch begrenzt auf Sommer. je nach Region kann daher ab April oder Mai bis Ende September oder Oktober gespielt werden, dabei muss man leider ganz klar sagen, in Norddeutschland ist die Saison definitiv länger als im Süden Deutschlands  :-(

Welche Alternativen gibt es hier im Ländle um auch in der sogenannten Wintersaison oder an Tagen mit schlechten Bodenverhältnissen, sprich Regen, spielen zu können, außer nach Mallorca auszuwandern? Da fällt mir als erstes Schnee Polo ein, das gibt es doch schon seit Jahren erfolgreich in der Schweiz? - Jedes Jahr wieder findet man das ein oder andere als Schnee Polo deklarierte Poloturnier in Deutschland, was sich dann doch als Arena-Indoor-Polo herauspuppt. Halle, also Indoor, also Arena Polo...

Wäre das eine gute Alternative? Das ist doch immer möglich und absolut Wetter unabhängig.  Ja aber...     und dieses aber ist groß.

 

Die meisten Reithallen, sind mit Standardmaßen von 20 x 60m im Vergleich zu einem Poloplatz mit 180 x 280m ziemlich klein, dafür kann der Ball nicht oder kaum ins Aus geschlagen werden, man darf also mit der Bande spielen und, um der Kleinigkeit von Größe gerecht zu werden, wird die Mannschaft auf 2 oder 3 Spieler reduziert, je nach Größe der zur Verfügung stehenden Halle bzw des Arenaplatzes.

Schauen wir uns jedoch den Turnierkalender des DPV für 2016 an, dann finden wir für mein Empfinden verhältnismäßig wenige Arena Poloturniere: 2 im Januar, 2 im April, 1 x Arena-Outdoor im Mai und jetzt die anstehende Deutsche Meisterschaft Arena Polo in Rulle (07.-09. Oktober). Die angemeldeten Teams sind noch nicht bekannt gegeben worden, aber letztes Jahr in Kreuth wurde das Team vom Düsseldorfer Reit- & Polo Club mit Prof. Wolfram Knoefel, Philipp Sommer und Patrick Maleitzke Sieger und sind damit Titelverteidiger in Rulle. 

 

 

Wenn ich es ganz subjektiv zusammenfassen darf, Arena wird von einer kleinen Gruppe Polospieler angeboten und angenommen, zum Teil sicherlich auch, weil nur wenige Plätze in einer akzeptablen Größe fürs Polo zur Verfügung stehen, es hat jedoch für mich den Anschein, als würde die Polo Community nicht wirklich dahinter stehen und außer der wundervollen Lokation in Mannheim (Arena-Outdoor) und dem seit Jahren ebenfalls etablierten Sommernachts Polo im Englischen Garten, organisiert vom Munich Polo Center, ist Arena beim Publikum ebenfalls nicht wirklich akzeptiert. Arena dient zur Vorbereitung auf die schönen Schnee Polo Turniere unserer Nachbarländer, dient der Vorbereitung auf die Rasen-Polo-Saison, wenn die Plätze eventuell noch nicht bespielbar sind und Arena-Polo ist ein toller Werbeeinstieg für den Sport z.B. im Rahmen von Reitveranstaltungen und Pferdemessen. Sportlich wird Deutschland eher keinem Vergleich mit dem Stellenwert von Arena Polo in England standhalten können.

 

Wirklich schade Leute, ich denke da geht noch mehr!

 


 

Um bei Polo Varianten zu Pferd zu bleiben, sollte man Beach Polo nicht vergessen. eine Polo Alternative, die sich weltweit sowohl bei Spielern, aber insbesondere auch bei Zuschauern größter Beliebtheit erfreut. In Deutschland wurden/werden 2016 insgesamt 3 offizielle DPV Beach Turniere, Timmendorfer Strand, Sylt und Rügen veranstaltet sowie ein freies Turnier von einem polofremden Eventorganisator in Warnemünde. Man kann sagen, an allen 4 Orten hat sich Beach Polo bewährt und etabliert. 

Sportlich war Sylt bisher das Turnier mit den höchst gehandicapten Teams, in Timmendorfer Strand wurde dieses Jahr erfolgreich die 1. Deutsche Beach Polo Meisterschaft ausgetragen, aber um Rügen streiten sich dieses Jahr die Spieler. Absoluter Vorteil von Rügen ist der Termin zum Ende der Saison. Wenn Anfang der Saison eventuell noch nicht alle Spieler gut vorbereitet sind und alle ganz heiß darauf auf Rasen zu spielen, dann sind Spieler und Pferde zum Ende der Saison endlich in Bestform und, weil sie teilweise vielleicht wegen - aufgrund von Regen - abgesagter Turniere nicht spielen konnten, daher ganz versessen darauf, in Rügen noch einmal durchzustarten. Das Gute am Strand ist ja, der Sand ist ohnehin tief und erhält durch etwas Wasser von oben eher eine bessere Konsistenz, als im trockenen Zustand.

 

- Beach Polo im Herbst ein Garant für Spielspaß. -

 

Selbst wenn Beach Polo auch nur 2 gegen 2 gespielt wird auf einem kleineren Spielfeld, Zuschauer, Gäste und Sponsoren können die Spiele praktisch hautnah miterleben. Die Zuschauerzahlen beweisen es, Beach Polo ist ein super Magnet und daher toller Werbeträger für diesen unseren Sport!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0