!!!  Irland siegt  !!!

Irland Europameister 2016

Nachdem die Engländer ihr Teilnahme abgesagt hatten, waren die Iren von Anfang an meine Favoriten. Das Vater Sohn Gespann Stephen und Max Hutchinson war hervorragend auf einander abgestimmt und in Ergänzung mit dem Stürmer Creighton Boyd, der vorne kämpfte wie ein Stier, und dem Spielmacher Michael Henderson (einer von drei mit Handicap +4!), wie wir im Finale feststellen konnten, ein unschlagbares Team.

Allerdings muss man auch sagen, das die ersten beiden Gruppenspiele gegen die Niederlande (9:2) und die Slowakei (7:2) es den Iren nicht gerade wirklich schwer machten. Es waren tolle Aufwärmspiele. Anders sah es dann am Freitag gegen Deutschland aus. Beide Mannschaften waren bis dahin ungeschlagen und die Deutschen gingen gleich zu Anfang mit 2:0 in Führung. Die erfahreneren Iren hatten es schwer mit ihren Angriffen durch zu kommen, aber die äußerst schnellen Pferde und die Nerven wie Drahtseile der irren Iren sowie ein fantastisch spielender Michael Henderson, der 6 von 8 Toren zwischen die Pfosten versenkte, brachte am Ende den entscheiden Sieg mit 6:8 für die Qualifikation ins Finale.

 

Zum Finale kann man nur sagen, das beide Teams eine hervorragende Leistung gezeigt haben. Eindeutig waren die Pferde von der Insel etwas ausgeruhter, nicht zu vergessen, die Franzosen mussten bereits in der Qualifikation zwei Mal 5 Chucker spielen. Das Zusammenspiel der hoch motivierten Iren war einmalig und die guten Nerven trugen sicherlich auch zum Erfolg bei. Das französische Team hat gut gekämpft, konnte aber nicht ausreichend punkten und musste sich daher mit 7:4 mit Silber zufrieden geben. 

 

Leider habe ich nicht Buch geführt über die Tore, aber nach meinem Empfinden  war Michael Henderson der ungekrönte Torschützenkönig der EM.

 

Zum Best Playing Pony wurde die Stute von Max Hutchinson gekürt.

 

Ein Dank an die Organisation, es war rund um ein tolles Turnier auf dem schönsten Polopaltz in Europa :)

Die Slowaken

Wie traurig, aber selbst 2 Tage vor dem Start der EM  wurde das Team der Slowakei nicht namentlich genannt, leider auch nur als "TBA" im offiziellen Programmheft erwähnt, wer hat denn da eigentlich gespielt?

 

1.)  Ivan Weiss (+1)

2.) Martin Magal (+1)

3.) Justo Santamarina (+1)

4.) Felipe Kelly (+4)

Teamhandicap +7

Soweit mir bekannt gibt es nur einen Polo Club in der Slowakei. Natürlich hat es schon das ein oder andere Event-Turnier in Bratislava gegeben, aber nur einen aktiven Club. Die Slowaken, die in Berlin an den Start gingen spielen normalerweise in Ebreichsdorf, Österreich (und Argentinien ;)

 

Super, dass Ihr dabei wart!