DM Medium abgesagt  :(   ???

Immer diese Panikmache aber man kann es ja verstehen. In der Reit- und Poloanlage Finkenkrug, wo auch der Polo Club Berlin-Brandenburg e.V. (kurz PCBB) beheimatet ist, gab es seit 10. Juli einen bestätigten Drusefall bei den englisch Reitern, also kein Polopferd.

 

Druse ist eine höchst ansteckende Infektionskrankheit der Atemwege und Schleimhäute, um das hier einfach auszudrücken. Tritt vermehrt bei jüngeren Pferden auf und kann schlimmsten Falls zu lebensbedrohender Atemnot führen. Falls wir noch nicht ausreichend erschreckt sind, in seltenen Fällen kommt es zu einer Streuung in den inneren Organen und dann natürlich auch zu entsprechenden Krankheitssymptomen z.B. Leber, Milz, Niere, Gehirn... Kurz und gut, keine Krankheit die man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es sind vermehrt Druse Fälle in Berlin und Brandenburg aufgetreten, was auch schon zu Absagen von Reitturnieren führte. Die Reit- und Poloanlage Finkenkrug ging offen mit der Angelegenheit um, es wurde sogar auf der Webseite bekannt gemacht. Das Pferd wurde umgehend isoliert und ist seither auf dem Weg der Besserung. Lediglich ein weiterer Verdachtsfall ist aufgetreten, das Pferd wurde sofort isoliert, es stellte sich dann jedoch heraus, dass es sich hierbei nicht um Druse handelte. Das Pferd kann seither die Quarantäne weiterhin nicht verlassen. Gut so.

 

Der Veranstalter Deutscher Poloverband (DPV) und der PCBB haben es den teilnehmenden Teams freigestellt, daraufhin vom Turnier zurücktreten zu können, Auch hier ein offener und fairer Umgang mit der Geschichte. Von diesem Angebot haben heute, Montag den 08.08.16, 4 komplette Teams Gebrauch gemacht. Bei insgesamt 8 Teams entspricht dies der Hälfte der Teilnehmer, woraufhin das Turnier vollständig abgesagt wurde.

 

WARUM? Die verbleibenden 4 Teams wollten doch spielen. Okay es ist in Ordnung, wenn man es den Teilnehmern freistellt anzureisen, aber warum sollen die verbleibenden Teams jetzt nicht um den Titel streiten?

Wer weiß, vielleicht wird der Titel des Deutschen Meister Medium ja noch zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen? Ich würde mich freuen, aber dafür sind diese News wohl noch zu frisch, da müssen erst noch einige neue Absprachen getroffen werden.

 

 


Druse

Die Inkubationszeit beträgt drei bis acht Tage. Dann stellen sich die ersten Krankheitserscheinungen ein: hohes Fieber (40 bis 41,5° C) und schleimiger, später eitriger Nasenausfluss. Des Weiteren treten Bindehautentzündung und Schwellung der Lymphknoten im Kopf-Hals-Bereich auf. Die erkrankten Pferde sind sehr matt, trinken und fressen kaum. Zunächst tritt trockener, später feuchter Husten auf. 

Verbreitung von Druse

Da es sich um eine bakterielle Infektion handelt, sind natürlich erkrankte Pferde erster Ansteckungsgrund, Tröpfchen Infektion von Pferd zu Pferd, vor allem, wenn sie den Erreger schon in sich tragen, aber noch nicht die typischen Symptome zeigen. Daher auch immer der Vorwurf an die Turnierreiter. Aber auch in der Umwelt können sich die Bakterien noch 4 - 8 Wochen lang halten z.B. auf so typischen Stallgegenstände wie Eimer, Mistgabeln, Schubkarren, Putzzeug, Futterkübel, aber auch Schuhe und Kleidung der Reiter und des Stallpersonals können die Krankheit übertragen oder eben auch externe Besucher!

Behandlung von Druse

Die Diagnose kann ganz eindeutig durch Tupferprobe und bakterieller Untersuchung erfolgen, Wie bei jeder Krankheit ist Früherkennung wichtig und sofortige Quarantäne bei Verdachtsfällen erschwert die Verbreitung.

Eine Behandlung mit Antibiotika sollte unbedingt nur in Absprache mit dem Arzt erfolgen. 


Vorgenannte Informationen zur Druse stammen in Auszügen von dem nachfolgenden Merkblatt der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg. Der Link zum vollständigen Merkblatt siehe unten.