Eine Künstlerin auf hohem Handicap und großem Herz

Dominique Thoenes

Die Person Dominique Thoenes:

Dominique sieht sich selber mehr als eine Pferdeliebhaberin, denn als eine Polospielerin. Sie begann bereits mit 3 Jahren zu reiten und verbrachte ihre Kindheit bei Dressur- und Spring- sowie auf Vielseitigkeitsveranstaltungen in Kenia. Mit 16 oder 17 Jahren wechselte sie zum Polo um nach dem Collegeabschluss wirklich mit Polo durchzustarten. Sie groomte, trainierte Polopferde, spielte und malte ihre Bilder und Zeichnungen in 15 Ländern während der nächsten 12 Jahre. Angefangen mit Schneepolo in der Schweiz bis zu Elefantenpolo in Indien. Sie spielte in Äthiopien, für das Kenia Frauenteam in Zambia 2010, für das All-Afrika-Ladies-Team in Nigeria 2008 und 2016. Sie groomte, unterrichtete und spielte in Neuseeland, den USA und Irland und reiste zum Spielen nach Chile, Argentinien und Mexiko.

 

„Polo verbrauchte mich über 10 Jahre lang!“

 

2011 dann der Bruch. Sie verkaufte ihre gut ausgebildeten Poloponies in Kenia und zog nach Südafrika um sich eine uneingerittene 3-jährige Stute zu kaufen. Dominique, die passionierte Reiterin, trainierte sie mit viel Liebe und Zeit fürs Vielseitigkeitsreiten. Mittlerweile spielt Dominique nur noch selten Polo. Ab und zu wird sie zu Damen Polo Turnieren eingeladen, da sie immer noch ein Handicap von 0 hat, aber ihr Focus liegt derzeit bei der Vielseitigkeitssport.

 

Ihre Eltern leben weiterhin in Kenia, so verbringt sie immer noch viel Zeit dort. Dominique hat Pferde in Kenia und Südafrika. 


Die Künstlerin Dominique Thoenes:

Da Dominique in Kenia aufgewachsen ist und obwohl oder gerade weil sie intensiv und häufig mit Polo und Pferden in der Welt umher gereist ist, sagt sie über sich selbst, sie sei ein Kind Afrikas, ein Ort, den man kaum verlassen kann, weil er in ihrer Kindheit Freiheit und Sonnenschein bedeutete, wie nirgends anderswo.

 

Dominique arbeitet seit über 20 Jahren als Künstlerin. Sie verkaufte ihre ersten Polo Zeichnungen schon bevor sie mit der Kunsthochschule anfing, um sich schon damals ihre Pferde zu finanzieren. Sie arbeitet ständig an verschiedenen Projekten, abgesehen von Polo und Pferdekunst, Zeichnungen, Cartoons und Ölgemälden ist sie sehr an ihrem Umweltprojekt „The Truth about bees and elephants“ engagiert. Ein Projekt, das durch Kunst Highlights dabei hilft, Bienenstöcke im ländlichen Afrika zu finanzieren, damit Elefanten keine kleinen Anpflanzungen überfallen und gleichzeitig damit den Bauern ein zweites Einkommen durch die Honigernte zu sichern.

 

„Ich liebe es, meine Kunst dafür zu nutzen, um die positiven Aspekte von Afrika hervorzuheben und natürlich auch wertvolle Projekte zu unterstützen!“


alle Bilder von Thoenes


Polo in Südafrika:

Es gibt sehr schöne Poloclubs in Südafrika. Dominique hat selber öfters im „Val de Vie Polo Club“ in Kapstadt gespielt, welcher einen der besten Plätze überhaupt hat, auf denen sie je gespielt hat.

 

Kurland“ in Plettenberg Bay ist ein weiterer großer Veranstaltungsort und diesen Oktober wird Dominique im „Oaklands Country Manor Polo Club“ in Free State, einer Provinz von Südafrika, spielen und gleichzeitig auch ihre nächste Polo Bilderausstellung präsentieren. Wir wünschen Dir viel Erfolg!

 


Wer Interesse an Ihren Arbeiten hat und oder Dominique bei ihren Umweltprojekten unterstützen möchte (am Ende vielleicht sogar einen toll bemalten Teller zu hause an die Wand hängen darf), kann ja mal auf ihrer Webseite vorbeisehen :)